Lorenz Wernlis Arbeiten bewegen sich zwischen Alltag und Absurdität, Witz und Tiefsinn und verbinden auf unerwartete Weise scheinbar unzusammenhängende Elemente. Er bricht mit den üblichen Charakteristika von Materialien wie Holz, Polyurethan und Metall und verwandelt sein Sammelsurium in Skulpturen und Installationen, die poetisch von Erfahrungen erzählen, ohne dabei zu konkret zu werden. So etwa mit «Cosmic Latte» (2024), ein Werk aus zwei Anschlagbrettern, die Spuren vergangener Menschen und Ereignisse sowie Fragmente von Geschichten enthalten, die nicht mehr lesbar sind, zusammen aber dennoch ein grösseres Ganzes abbilden.
Lorenz Wernli’s works oscillate between everyday life and absurdity, humor and profundity, and combine seemingly unrelated elements in unexpected ways. He breaks with the usual characteristics of materials such as wood, polyurethane and metal and transforms his conglomeration into sculptures and installations that poetically speak of experiences without becoming too specific. Take «Cosmic Latte» (2024), for example, a work consisting of two notice boards that contain traces of people and events from the past as well as fragments of stories that are no longer legible, but together still form a larger whole.