Bérénice nutzt in ihrer Serie «Webs of Power: Weave Resistance» (2022), einen digitalen Jacquard-Webstuhl (TC2) dessen Ursprung auf die ersten binären Codes zurückgeht. Inspiriert von der Geschichte ihres Grossvaters, der als Widerstandskämpfer während des 2. Weltkriegs Nazi-Codes entschlüsselte, entwickelte sie ihr eigenes Alphabet aus pixelartigen Symbolen. Indem sie ihre eigene Codierung wie ein klassisches Alphabet verwendet, webt sie geheime Botschaften und Mythen in ihre Stoffe ein. In ihrer aktuellen Serie «NatureaCulturea» (2024), wendet Bérénice die Webtechnik des Jacquardwebstuhls in Handarbeit an. Sie webte ihre Stücke im Baskenland und der Toskana. Beide Regionen haben eine historische Verbindung zu Textilien und Widerstandsbewegungen. Bérénice platziert Wörter und Zeichen so, dass sie eine uralte, fast mythische Form künstlicher Intelligenz darstellen, die aus der Verbindung von Natur und Kultur entsteht. Ein Konzept, das vom Schriftsteller James Bridle in seinem Buch «Ways of being, beyond human intelligence» inspiriert wurde.
In her series «Webs of Power: Weave Resistance» (2022), Bérénice Courtin uses a digital jacquard loom (TC2) whose origins go back to the earliest binary codes. Inspired by the story of her grandfather Kazimierz Gaca, a Polish resistance fighter who deciphered Nazi codes during the Second World War, she developed her own alphabet of pixel-like symbols. Using her own coding like a classical alphabet, she weaves secret messages and myths into her fabrics. In her current series «NatureaCulturea» (2024), Bérénice uses the weaving technique of the Jacquard loom by hand. She wove her pieces in the Basque Country and Tuscany. Both regions have a historical connection with textiles and resistance movements. Bérénice places words and signs in such a way that they represent an ancient, almost mythical form of artificial intelligence that arises from the connection between nature and culture. A concept inspired by the writer James Bridle, in his book «Ways of being, beyond human intelligence.»