Mit scharfem Blick für das Alltägliche und feinem Gespür für Ironie erkundet Gabriel Hafner die Grenzen zwischen Kunst und Design. Sein Werdegang führte ihn vom Studium der Betriebswirtschaftslehre zu einem Abschluss in Industriedesign, wodurch die beiden gegensätzlichen Welten – Fakten und Kreativität – in seine Arbeit einfliessen. «CrOsS» (2023, in Zusammenarbeit mit Alex Sinh Nguyen) ist ein vier Meter hohes Nylonkreuz, das sich durch einen Lufttanzmechanismus in unvorhersehbare Bewegung versetzt. Das Werbemedium mit seinen pulsierenden Bewegungen verwischt die Grenzen zwischen christlicher Ikonografie und kommerzieller Darstellung. Das Kreuz wird so zu einem Symbol für Einkaufszentren als heilige Räume. Letztlich steht es für den Konsumismus als vorherrschendes Glaubenssystem in der heutigen modernen Gesellschaft. Seine neuste Werkgruppe zeigt hyperrealistische digitale Drucke von Türen. Sie sind rätselhaft, voller Schönheit, ohne ihren humorvollen Charakter zu verlieren.
With a sharpawareness of the nuances of the everyday and a keen sense of irony, Gabriel Hafner delves into the interstices between art and design. His career has taken him from a degree in business administration to industrial design, allowing the two opposing worlds of fact and creativity to flow into his work. «CrOsS» (2023, in collaboration with Alex Sinh Nguyen) is a four-meter-tall nylon cross that sways unpredictably, powered by an air dancer mechanism. This pulsating advertising tool blurs the line between Christian iconography and commercial display. The cross becomes a symbol of shopping malls as sacred spaces. Ultimately, it serves as an allegory for consumerism as prevailing belief system in today’s society. His newest body of works shows hyper-realistic digital prints of doors. They are enigmatic, full of beauty without losing their humorous character.