Freihängende Gipsfragmente dienen als Projektionsflächen für Flavio Hodels Video-Installation. Sie zeigt Unterwasseraufnahmen im Fluss und Szenen im Wald. Verschiedene Atmosphären werden geschaffen, die mit der faszinierenden und zugleich entfremdeten Beziehung zur natürlichen Umwelt spielen. Trotz einem zerstückelten Nebeneinander und einer ambivalenten Stimmung kann ein Gefühl der Geborgenheit gefunden werden. Das Video wird durch verfremdete Aufnahmen von natürlichen Klängen komplementiert. Durch das Übereinanderlegen von Tonaufnahmen entsteht eine neue, immersive Komposition, welche Vielfalt zelebriert und sich dem Zwang nach Ordnung und Einheit entzieht. Flavios Kunst bewegt sich zwischen experimenteller Film-Installation und Material-Collage, wobei die Sinne unmittelbar berührt werden, indem das Spürbare sowie Erlebbare in den Mittelpunkt gelangt.
Freely suspended fragments of plaster serve as projection surfaces for Flavio Hodel’s film installation. It shows underwater shots in the river and scenes in the forest. Different atmospheres are created that play with the fascinating and at the same time alienated relationship to the natural environment. Despite the fragmented juxtaposition and ambivalent mood, there is a sense of security. The video is complemented by alienated recordings of natural sounds. The layering of sound recordings creates a new, immersive composition that celebrates diversity and resists the compulsion for order and unity. Flavio’s art moves between experimental film installation and material collage, directly engaging the senses by focusing on what can be felt and experienced.